Wie ich zum Thema Bildung zur Besinnung kam

23 Dez
Besinnlichkeit

Wenn wir von Bildung sprechen, dann meinen wir häufig die Ausprägung von geistig-kulturellen Fähigkeiten und Kenntnissen. Insbesondere das Wissen, das wir uns an Schulen und Universitäten angeeignet haben. So kommt es, dass wir in unserer Leistungsgesellschaft Menschen entsprechend ihrer formalen … Read More »

Der Autopilot – ein miserabler Ratgeber bei Innovationen

16 Dez
Autopilot Routine

Die meiste Zeit des Tages befinden wir uns im Autopilot-Modus. Wir nehmen uns kaum Zeit zu reflektieren, sondern bedienen uns bewährter Verhaltensmuster. Das ist oberflächlich und kurzfristig betrachtet durchaus sinnvoll. Wer aber für revolutionäre, innovative Lösungen brennt, schafft das nur … Read More »

Von der Bedrohung durch neue Ideen

2 Dez

Viele Menschen stehen neuen Ideen äußerst skeptisch gegenüber, weil sie sich davon bedroht fühlen. Diese Skepsis richtet sich nicht gegen die Idee selbst. Vielmehr steht die Angst dahinter, dass sie sie aus ihrer Komfortzone reißen könnte. Ich habe die Erfahrung … Read More »

Vergleichen Sie sich nicht. Übertreffen Sie sich selbst.

25 Nov
Leader - Benchmark - Design Tech

Benchmarking gilt heute als Standard in der Unternehmenswelt. Ziel bei diesem kontinuierlichen Vergleich mit anderen Firmen ist, durch Anpassung an die vermeintliche „Klassenbesten“ einzelne eigene Bausteine immer weiter zu optimieren. Wenn Sie selbst ideen- und ziellos sind, ist diese Methodik genau … Read More »

Warum es wichtig ist zu wissen, was der andere nicht weiß

21 Okt

Beim Kommunikationstraining wird fleißig das empathische Zuhören gepredigt. Wie stehts aber mit unserer Fähigkeit des „empathischen Redens“? Also auf allen Ebenen so zu kommunizieren, dass beim anderen die Inhalte tatsächlich auch richtig ankommen. Oftmals setzen wir Wissen und Fähigkeiten beim Empfänger … Read More »

Wir haben nur den Kundennutzen im Sinn

29 Jul

Der Kunde kauft nicht das Produkt, sondern den Nutzen, den er sich davon verspricht. Diese Erfahrung und Erkenntnis hat unser Denken im Industrial Design radikal verändert.   Gute Arbeit und Qualität erkennt der Kunde schnell, wodurch sich das Produkt quasi … Read More »