Die Macht der Vorbereitung

26 Aug

Bei den Präsentationen unserer Maschinendesign – Ideen wurden wir immer wieder überrascht. Unsere Auftraggeber – besonders die erfahrenen Vorstände und Geschäftsführer – schafften es, uns exakt jene Fragen zu stellten, auf die wir noch keine Antwort hatten. Z.B. „Was wird diese Industrial Design – Idee kosten?“, oder „Wie stellen Sie sich die Zugänglichkeit an den Servicebereichen vor?“

exzellente Vorbereitung
Vorbereitung ist dann exzellent, wenn sie eine gute Entscheidungshilfe liefert

Unzureichende Vorbereitung hat explosives Potenzial

Fragen, auf die man keine Antwort hat, lösen zunächst nur ein ungutes Gefühl aus. Oftmals zieht jedoch eine unbeantwortete Frage die Qualität einer Idee oder – noch schlimmer – die Professionalität des Ideengebers in Zweifel. Ich war entschlossen, diesem Thema ein Ende zu setzen! Nur wie?

Wie finde ich Antworten auf noch nicht gestellte Fragen?

Im Frühstadium der Design-Entwicklung gibt es noch viele unbeantwortete Themen. Es handelt sich ja um eine Idee und nicht um ein fertig durchdachtes Serienprodukt. Mit folgender Strategie wollte ich das Problem lösen:

1.
Zunächst erstellten wir eine Liste aller Fragen, die uns bei Präsentationen je gestellt wurden.

2.
Dann forschten wir nach Fragen, die für den Kunden des aktuellen Projekts relevant sein könnten. Uns fiel dabei auf, dass es sich meist nur um ein bis zwei berechtigte, kritische Fragen handeln konnte.

3.
Die Antworten dieser vermuteten Fragestellungen recherchierten wir im Vorfeld der jeweiligen Präsentation sorgfältig.

Profis erahnen intuitiv die Schwachstellen

Jetzt waren wir optimal vorbereitet. Voller Erwartung präsentierten wir unsere Maschinendesign-Idee. Zu unserer Überraschung blieben die erwarteten Fragestellungen aus. Zunächst waren wir gleichermaßen verwundert, wie verunsichert.

Vorbereitung ist dann exzellent, wenn sie eine gute Entscheidungshilfe liefert

Dank unserer guten Vorbereitung hatten wir den Entscheidern offensichtlich mit kleinen Gesten und Bemerkungen vermittelt, dass wir passende Antworten auf ihre noch nicht gestellten Fragen hatten. Diese Erfahrung zeigte uns, dass eine sorgfältige, individuelle Vorbereitung die Entscheidungsfindung beschleunigt und dem Kunden wertvolle Sicherheit gibt.

 

Ihr Jürgen R. Schmid

 

Ammerbuch Nähe Stuttgart

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert