Ein Plädoyer für das Ziel

30 Mrz

Produkte, die der Gestaltungsregel „form follows function“ folgen, gelten als gut designt. Zumindest für die meisten Experten und Jurys. Für mich ist diese Regel dagegen nur der Ausdruck einer großen Hilflosigkeit, die nicht nur in der Design-Branche weit verbreitet ist. … Read More »

Auf das Ziel kommt es an!

16 Mrz

Das Ziel bestimmt die Form des Auftritts! Wenn Sie einen Vortrag halten, sich in einer Konferenz äußern oder Ihre Investoren überzeugen wollen, gehen Sie wahrscheinlich davon aus, dass allein die Inhalte und Ihre schlagkräftigen Argumente zählen. Doch das ist ein … Read More »

Weiß ist keine Farbe. Es ist mein Statement

2 Mrz

Er kam sah und siegte!, heißt es über einen bestimmten Typus Mensch. Besonderes Merkmal: Er – oder sie – erreicht auf Anhieb die Herzen der Menschen. Andere dagegen brauchen mehr Zeit, um von ihren Qualitäten und ihrer Persönlichkeit zu überzeugen. … Read More »

Vom Sinn oder Unsinn ästhetischer Perfektion

3 Feb

Heute möchte ich Ihnen einen Blick hinter die Kulissen geben über einen ganz grundlegenden Aspekt unserer Arbeit: Wir feilen so lange am Maschinendesign eines Produkts, bis wir überzeugt davon sind, dass es auf dem Zielmarkt erfolgreich sein wird. Dies geschieht … Read More »

Die heimliche Kraft der Alltagsworte

27 Jan

Wenn ich zum ersten Mal in ein Unternehmen komme und mich auf die dort vorherrschende Wortwahl konzentriere, kann ich schnell heraushören, welche Unternehmenskultur gepflegt wird. Bald erkenne ich, wie die Menschen insgesamt miteinander umgehen. Ihre Sprache verrät auch, ob in … Read More »

Meine Erfahrungen mit der Probezeit

20 Jan

Immer wenn ein neuer Mitarbeiter an den Start geht, steigt bei uns die Spannung. Wie wird er unser Team ergänzen? Wie sich den neuen Herausforderungen stellen? Erst vor einiger Zeit hatten wir bei Design Tech eine interessante Diskussion anlässlich eines … Read More »

Ab morgen nehme ich ab! Oder: Wie wir Vorsätze wirklich realisieren können

6 Jan

‚Im neuen Jahr lebe ich meine Beziehungen bewusster.‘ ‚Ab jetzt beginne ich zu sparen.‘ Oder ‚Ab morgen gehe ich ins Fitness-Studio.‘ Solche Vorhaben überleben oft nicht einmal eine Nacht. Sie kennen bestimmt auch Neujahrsvorsätze, die gescheitert sind. Warum ist das … Read More »

Neue Ideen bedrohen unsere Komfortzone

9 Dez
Komfortzone - neue Ideen

Letzte Woche habe ich aufgezeigt, welchen völlig unerwarteten Widerstand die Einführung unserer Design to Success -Strategie hatte und sogar zum Verlust langjähriger Mitarbeiter geführt hat. Heute ist mir längst bewusst, wie schmerzhaft Veränderungsprozesse sind. Ich erlebe es nicht nur an … Read More »