Außergewöhnliche Ergebnisse

9 Nov

Im Kern des Sonnensystems steht die Sonne mit ihrer enormen Anziehungskraft. Sie wird umkreist von Planeten, Kometen, Asteroiden, und der Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen und erfüllt so dauerhaft ihre Aufgabe im gesamten Universum. Genauso ist es bei erfolgreichen Unternehmen. … Read More »

Warum das iPhone nicht schön ist

26 Okt

Fast jeder Apple-Fan kauft das iPhone, weil es schön ist. Dabei handelt es sich lediglich um eine 5 Millimeter dicke Platte, abgerundete Ecken, mit einer Glasscheibe und einem umlaufenden Radius. Da kann ich nicht von einem schönen Produkt sprechen. Eher … Read More »

Die Konsequenz der „halben Sachen“

12 Okt

Jährlich haben wir jede Menge interessanter Anfragen von Industrieunternehmen. Im Vorgespräch ist es mir wichtig, soviel wie möglich über das Vorhaben des Unternehmers zu erfahren, um mir ein Bild zu machen, was mein Team und ich zum Gelingen und zum … Read More »

Einfachheit nutzbar machen

10 Aug

Unser menschliches Gehirn ist glücklicherweise so angelegt, dass wir auch mit komplexen Abläufen nach einer Trainingsphase klar kommen. Ich denke dabei an das Autofahren mit einem Schaltgetriebe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft unsere Koordination im Unterbewussten und automatisch. Schalten, bremsen und … Read More »

Was uns die isländische Nationalelf demonstriert hat

22 Jun

Kampfgeist bis zum Umfallen Mit Portugal und Island trafen bei der EM-Vorrunde zwei unterschiedliche Klassen aufeinander. Der Favorit war schnell ausgemacht: Die Mannschaft um Ronaldo wird die Isländer überrollen. So kam es auch. Die Portugiesen waren technisch weit überlegen. Der Spielanteil, … Read More »

Ich bin DOCH kein armes Schwein

8 Jun

Erfolgreiche Buchautoren und Berater behaupten, dass wir dann eifrige Mitarbeiter haben, wenn wir sie richtig motivieren. Gebetsmühlenartig wollen sie uns vermitteln, dass wir für die Motivation unserer Teams zuständig sind. Es können ganze Bücherregale gefüllt werden mit Top-Tipps für das … Read More »

Ein Plädoyer für das Ziel

30 Mrz

Produkte, die der Gestaltungsregel „form follows function“ folgen, gelten als gut designt. Zumindest für die meisten Experten und Jurys. Für mich ist diese Regel dagegen nur der Ausdruck einer großen Hilflosigkeit, die nicht nur in der Design-Branche weit verbreitet ist. … Read More »