Im Hochschwarzwald tobt der Zeitgeist

25 Jan
Schöpferkraft braucht Langsamkeit

Vor Weihnachten habe ich einige Wünsche per Post an meine Freunde verschickt: „Ich wünsche Dir, lieber Wolfgang, besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage“ – so oder so ähnlich habe ich geschrieben und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der … Read More »

Außergewöhnliche Ergebnisse

9 Nov

Im Kern des Sonnensystems steht die Sonne mit ihrer enormen Anziehungskraft. Sie wird umkreist von Planeten, Kometen, Asteroiden, und der Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen und erfüllt so dauerhaft ihre Aufgabe im gesamten Universum. Genauso ist es bei erfolgreichen Unternehmen. … Read More »

Warum das iPhone nicht schön ist

26 Okt

Fast jeder Apple-Fan kauft das iPhone, weil es schön ist. Dabei handelt es sich lediglich um eine 5 Millimeter dicke Platte, abgerundete Ecken, mit einer Glasscheibe und einem umlaufenden Radius. Da kann ich nicht von einem schönen Produkt sprechen. Eher … Read More »

Gewinnen Sie durch Verzicht

28 Sep

Je gleicher die Produkte sind, desto stärker entscheidet der Verkaufspreis als wichtigstes Kaufargument. Nicht dem willkürlichen und grenzenlosen Hinzufügen folgt der Erfolg, sondern dem Verzicht. Erfolgsversprechende Unterschiede kreieren Sie nur, wenn Sie gezielt verzichten können.

Die Perfektionsfalle

14 Sep

Gute Arbeit und Qualität erkennt der Kunde schnell, wodurch sich das Produkt quasi von selbst verkauft. Eine fatale Fehleinschätzung, der leider auch eine Vielzahl von deutschen Maschinenbauern aufsitzt. Der Kunde kauft nämlich nicht das Produkt, sondern den Nutzen, den er … Read More »

Die Erotik des Unterschieds

7 Sep

Emma oder Gudrun, Thomas oder Uwe. Tiefdruckgebiete haben Frauennamen, Hochdruckgebiete Männernamen. Sieglinde oder Christa: Warum tragen Kartoffeln nur Frauennamen? Mit diesem „Problem“ beschäftigte sich der Deutsche Bundestag! Ich frage mich, mit welchem Motiv diese hitzige Diskussion angeregt wurde. Ich könnte gut … Read More »

Unterlassungssünden bleiben unbemerkt.

31 Aug

Ein Stürmer läuft nicht dahin, wo der Ball gleich sein wird. Ein Versicherungsagent verschweigt das günstige Angebot. Ein Manager gibt der Idee eines Ingenieurs keine Aufmerksamkeit. Ein Unternehmer ignoriert das Industrial Design. Ein Lehrer übergeht das Talent eines Schülers. Ein … Read More »

Mythos menschliches Versagen

24 Aug

Wenn ich auf deutschen Straßen mit dem Auto unterwegs bin, werde ich mit einem wilden Wald von Verkehrsschildern und Hinweisschildern konfrontiert. Hinzu kommen die gesamten allgemeinen Verkehrsregeln, die beachtet werden müssen. Mit diesem gesamten komplexen Regelwerk im Nacken denke ich an das … Read More »

Nur Vorausdenker wissen, was der Kunde morgen kauft

3 Aug

Zuerst hat der Ingenieur eine Idee. Dann entwickelt er ein Produkt und packt alles hinein, was die Ingenieurskunst erlaubt. Anschließend ermittelt er die Herstellkosten und multipliziert sie mit einem hausinternen Faktor. Das Ergebnis ist der Verkaufspreis. Jetzt geht er mit … Read More »

Wie gelingt Industrie 4.0?

27 Jul

Wozu brauche ich Industrie 4.0? Wissen Sie, was Industrie 4.0 ist? Wie komme ich dazu? Wie kann Industrie 4.0 für mein Unternehmen nutzbar gemacht werden, und was ist der Zweck für mein Unternehmen? Warum soll ich mich damit überhaupt beschäftigen, … Read More »