„Design“ ist ein Scheißbegriff

8 Feb
"Design" ist ein Scheißbegriff

Vor einigen Tagen hatte ich eine Verpackung von After Eight in der Hand. Nach dem Genuss der Süßigkeit schaute ich mir die Verpackung näher an und war überrascht. „Limited Design Edition“. Nach einer näheren optischen und geschmacklichen Prüfung konnte ich jedoch … Read More »

Jeder hat das Gesicht, das er verdient.

11 Jan
Das Gesicht ist das Spiegelbild des Charakters

Unterwegs auf den Straßen sehe ich jede Menge Fahrzeuge. Im Idealfall kann ich jedes Auto einer Marke zuordnen. Ist ein Modell im Styling besonders gelungen, spiegelt es den Zeitgeist wider und hat einen besonderen Charakter, dann stärkt das das Markenbild des … Read More »

Cäsar hat nie gelebt – oder haben Sie ihn gesehen?

21 Dez
Nur was ich selbst gesehen und überprüft habe, ist für mich Fakt - alles andere kann ich glauben - oder auch nicht.

Wenn wir Donald Trump wählen, ohne das faktische Fundament zu kennen; wenn ich von einem Sportwagen so fasziniert bin, dass ich ihn kaufe, obwohl ich nicht in der Lage bin die erste Tankfüllung zu bezahlen – dann ist das postfaktisch. … Read More »

Alles Bekannte löst einen Film im Kopf aus

23 Nov

Stellen Sie sich das Logo von Apple vor und beobachten Sie nur 10 Sekunden sorgfältig Ihre Gedanken. Lassen Sie sich auf Ihren ganz persönlichen Film ein, der jetzt vor Ihrem geistigen Auge abläuft. Mein ganz persönlicher Film Wenn ich das … Read More »

Die Konsequenz der „halben Sachen“

12 Okt

Jährlich haben wir jede Menge interessanter Anfragen von Industrieunternehmen. Im Vorgespräch ist es mir wichtig, soviel wie möglich über das Vorhaben des Unternehmers zu erfahren, um mir ein Bild zu machen, was mein Team und ich zum Gelingen und zum … Read More »

Das Problem ist das Problem

5 Okt

Es war einmal ein dicker, hässlicher Frosch und eine Königstochter. Erst als die Tochter des Königs schließlich den Frosch küsste, wurde er zum Prinzen. Genauso ist es auch im Maschinenbau. Erst nach intensiver Beschäftigung mit dem zukünftigen Geschäft des Kunden … Read More »

Gewinnen Sie durch Verzicht

28 Sep

Je gleicher die Produkte sind, desto stärker entscheidet der Verkaufspreis als wichtigstes Kaufargument. Nicht dem willkürlichen und grenzenlosen Hinzufügen folgt der Erfolg, sondern dem Verzicht. Erfolgsversprechende Unterschiede kreieren Sie nur, wenn Sie gezielt verzichten können.

Standard ist tödlich

21 Sep

Was tun, wenn der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt und Kunden zum Kauf von allzeit verfügbaren Standardprodukten nur noch mit Billigstpreisen gelockt werden können? Dann denken Sie über den Standard hinaus! Wie das geht? Das lesen Sie hier:

Die Perfektionsfalle

14 Sep

Gute Arbeit und Qualität erkennt der Kunde schnell, wodurch sich das Produkt quasi von selbst verkauft. Eine fatale Fehleinschätzung, der leider auch eine Vielzahl von deutschen Maschinenbauern aufsitzt. Der Kunde kauft nämlich nicht das Produkt, sondern den Nutzen, den er … Read More »

Mythos menschliches Versagen

24 Aug

Wenn ich auf deutschen Straßen mit dem Auto unterwegs bin, werde ich mit einem wilden Wald von Verkehrsschildern und Hinweisschildern konfrontiert. Hinzu kommen die gesamten allgemeinen Verkehrsregeln, die beachtet werden müssen. Mit diesem gesamten komplexen Regelwerk im Nacken denke ich an das … Read More »