Das Problem ist das Problem

5 Okt

Es war einmal ein dicker, hässlicher Frosch und eine Königstochter. Erst als die Tochter des Königs schließlich den Frosch küsste, wurde er zum Prinzen. Genauso ist es auch im Maschinenbau. Erst nach intensiver Beschäftigung mit dem zukünftigen Geschäft des Kunden … Read More »

Gewinnen Sie durch Verzicht

28 Sep

Je gleicher die Produkte sind, desto stärker entscheidet der Verkaufspreis als wichtigstes Kaufargument. Nicht dem willkürlichen und grenzenlosen Hinzufügen folgt der Erfolg, sondern dem Verzicht. Erfolgsversprechende Unterschiede kreieren Sie nur, wenn Sie gezielt verzichten können.

Die Perfektionsfalle

14 Sep

Gute Arbeit und Qualität erkennt der Kunde schnell, wodurch sich das Produkt quasi von selbst verkauft. Eine fatale Fehleinschätzung, der leider auch eine Vielzahl von deutschen Maschinenbauern aufsitzt. Der Kunde kauft nämlich nicht das Produkt, sondern den Nutzen, den er … Read More »

Die Erotik des Unterschieds

7 Sep

Emma oder Gudrun, Thomas oder Uwe. Tiefdruckgebiete haben Frauennamen, Hochdruckgebiete Männernamen. Sieglinde oder Christa: Warum tragen Kartoffeln nur Frauennamen? Mit diesem „Problem“ beschäftigte sich der Deutsche Bundestag! Ich frage mich, mit welchem Motiv diese hitzige Diskussion angeregt wurde. Ich könnte gut … Read More »

Unterlassungssünden bleiben unbemerkt.

31 Aug

Ein Stürmer läuft nicht dahin, wo der Ball gleich sein wird. Ein Versicherungsagent verschweigt das günstige Angebot. Ein Manager gibt der Idee eines Ingenieurs keine Aufmerksamkeit. Ein Unternehmer ignoriert das Industrial Design. Ein Lehrer übergeht das Talent eines Schülers. Ein … Read More »

Einfachheit nutzbar machen

10 Aug

Unser menschliches Gehirn ist glücklicherweise so angelegt, dass wir auch mit komplexen Abläufen nach einer Trainingsphase klar kommen. Ich denke dabei an das Autofahren mit einem Schaltgetriebe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft unsere Koordination im Unterbewussten und automatisch. Schalten, bremsen und … Read More »

Wie gelingt Industrie 4.0?

27 Jul

Wozu brauche ich Industrie 4.0? Wissen Sie, was Industrie 4.0 ist? Wie komme ich dazu? Wie kann Industrie 4.0 für mein Unternehmen nutzbar gemacht werden, und was ist der Zweck für mein Unternehmen? Warum soll ich mich damit überhaupt beschäftigen, … Read More »

Wertverlust beim Warten

13 Jul

Vor einigen Tagen war ich mit meiner Enkeltochter im Erlebnispark. Die Achterbahn war ein Hammer, die Lust war bereits beim Zuschauen auf höchstem Level. Wir wollten das Erlebnis möglichst sofort haben. Also haben wir uns erwartungsvoll an der Warteschlange  angestellt. … Read More »

Gut, wenn Ihre Konkurrenz schläft

29 Jun

Wenn ich das Gefühl bekomme, meine Zeit zu verschwenden, dann werde ich sehr schnell sehr ungeduldig. Das geschieht fast regelmäßig bei Betriebsführungen und Unternehmenspräsentationen. Vielleicht kennen Sie das auch, wenn Sie mit Standardinhalten belästigt werden und nur extrem wenig Interessantes und Neues zu … Read More »