„Design“ ist ein Scheißbegriff

8 Feb
"Design" ist ein Scheißbegriff

Vor einigen Tagen hatte ich eine Verpackung von After Eight in der Hand. Nach dem Genuss der Süßigkeit schaute ich mir die Verpackung näher an und war überrascht. „Limited Design Edition“. Nach einer näheren optischen und geschmacklichen Prüfung konnte ich jedoch … Read More »

Mein Freundeskreis ist eine Pizza.

7 Dez

Ich habe für mich festgestellt, dass neben Beruf und Familie nicht viel Zeit bleibt, um mich ernsthaft um Freundschaften zu kümmern. Über weite Strecken bin ich in meinem Tagesablauf selbst zu kurz gekommen. Wo bleibt dann noch Zeit für Freunde? … Read More »

Alles Bekannte löst einen Film im Kopf aus

23 Nov

Stellen Sie sich das Logo von Apple vor und beobachten Sie nur 10 Sekunden sorgfältig Ihre Gedanken. Lassen Sie sich auf Ihren ganz persönlichen Film ein, der jetzt vor Ihrem geistigen Auge abläuft. Mein ganz persönlicher Film Wenn ich das … Read More »

Außergewöhnliche Ergebnisse

9 Nov

Im Kern des Sonnensystems steht die Sonne mit ihrer enormen Anziehungskraft. Sie wird umkreist von Planeten, Kometen, Asteroiden, und der Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen und erfüllt so dauerhaft ihre Aufgabe im gesamten Universum. Genauso ist es bei erfolgreichen Unternehmen. … Read More »

Die Konsequenz der „halben Sachen“

12 Okt

Jährlich haben wir jede Menge interessanter Anfragen von Industrieunternehmen. Im Vorgespräch ist es mir wichtig, soviel wie möglich über das Vorhaben des Unternehmers zu erfahren, um mir ein Bild zu machen, was mein Team und ich zum Gelingen und zum … Read More »

Das Problem ist das Problem

5 Okt

Es war einmal ein dicker, hässlicher Frosch und eine Königstochter. Erst als die Tochter des Königs schließlich den Frosch küsste, wurde er zum Prinzen. Genauso ist es auch im Maschinenbau. Erst nach intensiver Beschäftigung mit dem zukünftigen Geschäft des Kunden … Read More »

Gewinnen Sie durch Verzicht

28 Sep

Je gleicher die Produkte sind, desto stärker entscheidet der Verkaufspreis als wichtigstes Kaufargument. Nicht dem willkürlichen und grenzenlosen Hinzufügen folgt der Erfolg, sondern dem Verzicht. Erfolgsversprechende Unterschiede kreieren Sie nur, wenn Sie gezielt verzichten können.

Standard ist tödlich

21 Sep

Was tun, wenn der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt und Kunden zum Kauf von allzeit verfügbaren Standardprodukten nur noch mit Billigstpreisen gelockt werden können? Dann denken Sie über den Standard hinaus! Wie das geht? Das lesen Sie hier:

Die Perfektionsfalle

14 Sep

Gute Arbeit und Qualität erkennt der Kunde schnell, wodurch sich das Produkt quasi von selbst verkauft. Eine fatale Fehleinschätzung, der leider auch eine Vielzahl von deutschen Maschinenbauern aufsitzt. Der Kunde kauft nämlich nicht das Produkt, sondern den Nutzen, den er … Read More »

Die Erotik des Unterschieds

7 Sep

Emma oder Gudrun, Thomas oder Uwe. Tiefdruckgebiete haben Frauennamen, Hochdruckgebiete Männernamen. Sieglinde oder Christa: Warum tragen Kartoffeln nur Frauennamen? Mit diesem „Problem“ beschäftigte sich der Deutsche Bundestag! Ich frage mich, mit welchem Motiv diese hitzige Diskussion angeregt wurde. Ich könnte gut … Read More »