Wir sollten alle ein bisschen Donald Trump sein!

20 Apr

Trump eilte in den letzten Monaten von Sieg zu Sieg und führt trotz der letzten Niederlage im US-Bundesstaat Colorado mit 739 Delegierteas Rennen bei den Republikanern an. Ganz gleich, ob er jetzt am Ende von den Republikanern als Präsidentschaftskandidat nominiert … Read More »

Eine entspannte Haltung zu verrückten Ideen

13 Apr

Deutschland ist Weltmeister – leider nur beim Fußball, nicht mit richtungsweisenden Innovationen. Laut einer Studie der Boston Consulting Group ist kein deutsches Unternehmen unter den Top Ten der weltweiten Innovationsführer. Woran liegt das, was bedeutet es und was können wir … Read More »

Ein Plädoyer für das Ziel

30 Mrz

Produkte, die der Gestaltungsregel „form follows function“ folgen, gelten als gut designt. Zumindest für die meisten Experten und Jurys. Für mich ist diese Regel dagegen nur der Ausdruck einer großen Hilflosigkeit, die nicht nur in der Design-Branche weit verbreitet ist. … Read More »

Auf das Ziel kommt es an!

16 Mrz

Das Ziel bestimmt die Form des Auftritts! Wenn Sie einen Vortrag halten, sich in einer Konferenz äußern oder Ihre Investoren überzeugen wollen, gehen Sie wahrscheinlich davon aus, dass allein die Inhalte und Ihre schlagkräftigen Argumente zählen. Doch das ist ein … Read More »

Weiß ist keine Farbe. Es ist mein Statement

2 Mrz

Er kam sah und siegte!, heißt es über einen bestimmten Typus Mensch. Besonderes Merkmal: Er – oder sie – erreicht auf Anhieb die Herzen der Menschen. Andere dagegen brauchen mehr Zeit, um von ihren Qualitäten und ihrer Persönlichkeit zu überzeugen. … Read More »

Die Grenze liegt in uns selbst

10 Feb

Vor einigen Tagen traf ich eine Abiturientin, die in einer Runde locker, fröhlich und sehr engagiert erzählte, wie es ihr gelungen war, kostenfrei an einer sehr teuren Veranstaltung teilzunehmen. Auf derselben Konferenz berichtete ein erfolgreicher Unternehmer, wie er zu seinem … Read More »

Vom Sinn oder Unsinn ästhetischer Perfektion

3 Feb

Heute möchte ich Ihnen einen Blick hinter die Kulissen geben über einen ganz grundlegenden Aspekt unserer Arbeit: Wir feilen so lange am Maschinendesign eines Produkts, bis wir überzeugt davon sind, dass es auf dem Zielmarkt erfolgreich sein wird. Dies geschieht … Read More »

Neue Ideen bedrohen unsere Komfortzone

9 Dez
Komfortzone - neue Ideen

Letzte Woche habe ich aufgezeigt, welchen völlig unerwarteten Widerstand die Einführung unserer Design to Success -Strategie hatte und sogar zum Verlust langjähriger Mitarbeiter geführt hat. Heute ist mir längst bewusst, wie schmerzhaft Veränderungsprozesse sind. Ich erlebe es nicht nur an … Read More »

Von der Bedrohung durch neue Ideen

2 Dez

Viele Menschen stehen neuen Ideen äußerst skeptisch gegenüber, weil sie sich davon bedroht fühlen. Diese Skepsis richtet sich nicht gegen die Idee selbst. Vielmehr steht die Angst dahinter, dass sie sie aus ihrer Komfortzone reißen könnte. Ich habe die Erfahrung … Read More »