Nur konkretes bringt etwas in Bewegung

1 Jun

Als ich vor vielen Jahren meinen kleinen Kindern aufgetragen habe, ihr Zimmer aufzuräumen, hatte meine allgemeine Bitte wenige Handlungsimpulse ausgelöst.
Viel wirksamer war es, bildhafte Hinweise aufzuzeigen: z.B. das Zimmer aufräumen heißt: Spielsachen in die gelbe Kiste, Schulbücher in die Mappe und Fußboden aufkehren. Ohne nachdenken konnte meine Bitte umgesetzt werden und das Zimmer war schnell in Ordnung gebracht.

Erfolgreiche Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie wissen, wie sie ihr Umfeld gestalten und so verändern können, dass es ihren Vorstellungen entspricht. Dazu ist es hilfreich wenn man weiß, wie etwas in Bewegung gesetzt werden kann, wie Veränderungen erreicht werden und wie Themen in die gewünschte Richtung bewegt werden. Wer das beherrscht, kann sein Leben, das Umfeld und sogar die Umstände beeinflussen und gestalten und schafft dann in Folge eine Situation, die ihn begeistert.

20160601_Konkret_neu
Es gibt immer einen schnellen Weg zur richtigen Idee

 

Anschauliche Formulierungen erzeugen Klarheit

Vor einigen Tagen haben wir bei Design Tech zur Unterstützung unserer „Design to success“ Strategie eine Wissensdatenbank installiert und eingeführt. Jeder kann sein Wissen, seine Erfahrungen und hilfreiche Tipps eintragen, damit das gesamte Team von den Erfahrungen jedes Einzelnen profitieren kann. Eine der ersten Eintragungen lautete: „Wenn ich bei einem Projekt selbst keine geeignete Idee finde, dann ist es hilfreich, das Team einzubeziehen.“ Ich habe mich gefragt, was mir an Eintragungen dieser Art missfällt. Und bin schnell darauf gekommen, dass eine schwammige Aussage nichts in Bewegung setzt, nichts verändert, niemanden assistiert. Sie liefert keine Antworten, sondern wirft eher die Frage auf, wie ich das im Einzelnen in die Tat umsetzen kann. Unser Design Tech – Wiki hat jedoch die Aufgabe,  Wissen und hilfreiche Erfahrungen für alle verfügbar und verstehbar zu machen, um eine sofortige Anwendung anzuregen.

Einprägsame Hinweise werden gemerkt

Also brauchen wir griffige Formulierungen, die eine Hilfestellung anbieten. Die neue Eintragung lautet: „Wenn ich 15 Minuten an einem kleinen Projektthema festhänge, stoppe ich meine Überlegungen und setzte mich mit einem Kollegen 15 Minuten zusammen, um gemeinsam zu dieser Problemstellung Ideen zu entwickeln.“ Jetzt hat jeder eine einprägsame Vorstellung, wie er seinen kreativen Knoten schnell auflösen kann. Vielleicht modifiziert er die Anregung, und er setzt sich erst nach 30 Minuten mit einem, zwei oder drei  Kollegen zusammen. Wichtig ist, dass die entscheidenden Parameter sofort und ohne gedankliche Leistung offensichtlich sind und individuell variiert werden können. Außerdem hat diese anschauliche und pragmatische Formulierung den Vorteil, dass sie gut gemerkt werden kann und so jederzeit verfügbar ist.

Schnell zum gewünschten Ergebnis

Bei unserer kreativen Arbeit als Industrial Designer für den Maschinenbau ist das Wiki mit plastischen Formulierungen ein Erfahrungsschatz mit Multiplikationseffekt.
Vielleicht ist dieses Beispiel auch für Sie nützlich und Sie formulieren ab jetzt für andere und auch für sich selbst das, was zu tun ist, um ein Ziel zu erreichen – so konkret wie möglich.
So bekommen Sie erstens das gewünschte Ergebnis, zweitens schnell und drittens auf Anhieb auch von neuen Teammitgliedern ohne zusätzlichen Kommunikationsaufwand.  

 

Ihr Jürgen R. Schmid

Design Tech

 

www.designtech.eu

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert